Straßenkarneval in Telgte

18.02.2023 | Beginn 14:11 Uhr

Für Besucher

Über zwei Jahre ist es her, dass der 1. Telgter Straßenkarneval am Samstag, 22.02.2020 um 15.11 Uhr das Licht der Welt erblickte. Das Event war ein voller Erfolg und man sprach noch lange Zeit über die gelungene Veranstaltung.

So war auch die Resonanz am 04.03.2020 zur Nachbesprechung in de Deele bei Franz Winkels mit ca. 40 Teilnehmern recht hoch und schnell zeichnete sich eine Tendenz ab, den Telgter Straßenkarneval jährlich am Samstag vor Rosenmontag auszurichten. Um solch eine Veranstaltung zu organisieren, wurde auch über die Gründung eines Bürgerausschusses debattiert.

Bekanntermaßen wurde aber ganz schnell das gesellschaftliche Leben durch die Corona Pandemie gelähmt und auch der Karneval musste dadurch zwei Jahre pausieren.

Aber dann regte sich doch bei einigen Organisatoren der Wunsch, an der Planung des nächsten Telgter Straßenkarnevals zu arbeiten und so gründeten sie kurzer Hand am 19.07.2022 den „Bürgerausschuss Telgter Straßenkarneval e. V.“.

Das Ziel des Bürgerausschuss Telgter Straßenkarneval (kurz BATS) soll die Durchführung von straßenkarnevalistischen Veranstaltungen für die Bürger der Stadt Telgte, Durchführung von Veranstaltungen, Vorträgen und Exkursionen zur Intensivierung von Brauchtum, Durchführung von Veranstaltungen mit sozialem Charakter, z. B. für die Senioren und Behinderten in der Stadt Telgte und die Förderung der Jugend und deren Heranführung an karnevalistisches Brauchtum sein. Jede Telgter Bürgerin und jeder Telgter Bürger kann Mitglied im Verein werden und erhält dadurch die Möglichkeit, aktiv an der organisatorischen Gestaltung des Karnevalsumzugs in Telgte teilzunehmen.

Updates folgen!

Für Teilnehmer

Der Bürgerausschuss Telgter Straßennkarneval hat die Teilnehmer des 1. Telgter Straßenkarnevals angeschrieben, um den Wunsch nach einer Neuauflage des Telgter Straßenkarnevals zu erfragen. Der Vorstand war über die Resonanz positiv überrascht, möchten doch über 20 Teilnehmer des 1. Telgter Straßenkarnevals gerne am 18. Februar 2023 am Umzug wieder teilnehmen.

Wie es weiter gehen wird? Mit Hochdruck arbeiten wir daran, dass am 18.02.2023 der 2. Telgter Straßenkarneval stattfinden kann. Gespräche mit der Stadt Telgte sind in Vorbereitung und die Resonanz auf unsere Teilnahmeanfrage ist wie gesagt sehr positiv. Von unserer Seite aus steht einer Durchführung also nichts im Weg. Dies natürlich nur vorbehaltlich der Entwicklung der pandemischen Coronalage.

 

Wenn Ihr noch Fragen zur Organisation des Telgter Straßenkarnevals habt, dann richtet diese bitte an:

per Post:

Bürgerausschuss Telgter Straßenkarneval
Westbeverner Str. 61
48291 Telgte

oder per E-Mail:

buergerausschuss@gmail.com

Infos & Hinweise: (die Anlagen sind z. Zt. in der Überarbeitung)

Streckenplan

Aufstellplan

Richtlinien für die Teilnahme am Telgter Straßenkarneval 2023

Anmeldeformular Straßenkarneval 2023